Die Veterama in Mannheim vom 11. - 13. Oktober war für Händler und Besucher wohl wieder ein voller Erfolg.
So konnte das Motto "Gesucht und Gefunden" auf den 250.000 qm großem Gelände sicher erfüllt werden. Und die ersten Besucher standen am Freitag natürlich um 12 Uhr am Eingang, um die besten oder lange gesuchten Teile zu kaufen.
Das können kleine Karoserieteile, Zierleisten, oder auch ganze Bleche sein. Größere Teile konnte man sogar enlagern, um weiter zu stöbern.
Daneben gab es aber auch fahrbereite Oldtimer und natürlich -verteilt über die Messe - eine Menge Motorräder zu sehen und zu kaufen.
In der Halle 2 konnte man sogar eine größere "Jaguar-Sammlung" kaufen.
Und wer im Frühjahr wieder nach Teilen suchen oder einfach stöbern will, der sollte vom 03. - 05. April, dann natürlich auf den Hockenheim-Ring kommen.
Weitere Infos HIER
Der 47. Oldtimer Grand Prix, "die" Oldtimerveranstaltung des Jahres", findet vom 09.-11. August 2019 am Nürburgring statt.
Weitere Infos auf der Homepage des OGP HIER
Link zum Zeitplan HIER
Um sich noch besser orientieren zu können,
gibt es in diesem Jahr wieder die neue App.
Die AvD-OGP-Event-App bringt Liveberichte und Fotos, Zeitpläne und Ergebnislisten auf das Smartphone und ist damit nicht nur für Besucher eine große Hilfe. Auch wer den AvD-Oldtimer-Grand-Prix von zu Hause aus verfolgt, kommt auf seine Kosten.
Der Zeitplan bietet vom Freitag bis Sonntag durchgängig Trainings, Qualifyings und natürlich die Rennen.
Die Highlights des Wochenendes sind unter anderem:
- Das offene Fahrerlager
- FIA Masters Historic Formula 1 & Sports Car Championship
- Revival Deutsche Rennsport-Meisterschaft
- Autogrammstunden & Interviews
Die Tourenwagenserie war und ist seit den 80er Jahren die Spitze des Automobilsports „Made in Germany“. Beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix feiern die legendären Fahrzeuge ein Revival, denn mit den „Tourenwagen Classics“ ist eine Rennserie zu Gast, in der die automobilen Stars von einst ebenso zu erleben sind, wie so manche der berühmten Rennfahrer aus dieser Ära. So dürften die Tribünen wieder voll werden, wenn die über 30 erwarteten Fahrzeuge aus den goldenen Jahren von DTM, ITC und STW auf die erste Kurve zustürmen: Die BMW M3, Mercedes-Benz 190er und C-Klassen sowie Alfa Romeo 155, in denen einst Stars wie Klaus Ludwig, Juan Pablo Montoya, Ellen Lohr oder Giancarlo Fisichella saßen, wecken Emotionen und Erinnerungen.
Link zum Zeitplan HIER
Einige Bilder der Vorjahre
(Fotograf A.Mößmer)
Die TECHNO CLASSICA in Essen hatte in diesem Jahr ihr 30 jähriges Jubiläum. Und sie hat sich in diesen Jahren zu einer der weltweit größten Oldtimer-Messen entwickelt.
Weitere Infos auf der Seite der
Messe HIER
Mit über 1200 Ausstellern, die fast 2700 Klassiker auch zum Verkauf auf die Messe brachten, hatten die 190.000 Besucher auch eine Auswahl wie selten zuvor.
Auch die Auktion von RM Sothebys versteigerte fast 200 Klassiker für 18 Mio €.
Aber auch der Oldtimerfahrer mit kleinerem Geldbeutel konnte Ersatzteile oder Zubehör finden.
Am zweiten Wochenende im März schauen die Oldtimerfahrer wieder zur größten Oldtimermesse nach Stuttgart.
Allgemeine Infos HIER
Für Besucher: Infos HIER
Die Messe ist von Freitag - Sonntag von 9.00 Uhr - 18.00 Uhr geöffnet und in allen Hallen zeigen auf 140.000 qm automobile Highlights.
So gibt es aus Anlass des 10 jährigen Bestehens des Porsche Museums eine Sonderschau, dazu zeigt Mercedes Benz seltene Fahrzeuge aus den 125 Jahren Bestehen des Unternehmens.
Dazu eine Zweiradschau, viele Händler mit vorbildlich restaurierten Fahrzeugen und natürlich das Zubehör zum Verkauf.
Zur Inspiration einige Bilder des Vorjahres hier:
Mitte Februar war wieder ein großer Tag im Jahr der Lebenshilfe Gießen und vor allem für die Gewinner.
Weitere Infos HIER
Die acht Fahrzeuggewinne der Oldtimerspendenaktion 2018 haben ein neues Zuhause: Am 19. Februar 2019 bekamen die Gewinner von Ponton-Mercedes, Land Rover, Fiesta, Golf, Opel GT, MG, Mercedes S-Klasse und Zündapp Schlüssel und Papiere - und los ging es ins Klassikerleben! Zahlreiche Gäste, darunter Dirk Oßwald, Vorstand der Lebenshilfe Gießen, sowie Pressepartner, Sponsoren und Freunde der Lebenshilfe waren dabei, als die Moderatoren Det Müller und Johannes Hübner in der Motorworld Köln die Fahrzeuge und ihre neuen Besitzer vorstellten. Es war eine rundum gelungene Klassiker-Verabschiedung!
Die Bremen Classic Motorshow öffnet als erste große Messe des Jahres Anfang Februar ihre Tore.
Weitere Infos HIER (Homepage der BCM)
Dass sich Kunstmuseen mit dem Thema "Klassische Autos" befassen, erlebt man auch nicht alle Tage.
Der Kunstpalast in Düsseldorf zeigt unter dem Thema
PS: ICH LIEBE DICH! Klassiker
Ab Ende September bis zum 10.02.19 zeigt das Museum augewählte Klassiker, die auch vom Deign wegweisend waren.
Sie sind schnell, schön, exzentrisch und innovativ: die Sportwagen der 1950er- bis 1970er-Jahre. Automobile, in denen sich Karosserie und Maschine zu ästhetischen Gesamtkunstwerken verbinden.
Präsentiert werden u.a. der Mercedes-Benz 300 SL (1954), der aerodynamisch designte Jaguar E-Type (1961) und der elegante Lancia America Spider (1954). Dazu Kultfahrzeuge der 1960er-Jahre wie der Lamborghini Miura und der Toyota GT 2000 oder die frühe und seltene Alfa Gulietta SS von 1957
In der Titelgeschichte werden der deutsche und italienische "Golf" vorgestellt. Der Golf GTI und der Fiat Ritmo Abarth.
Weitere Artikel:
- Ein Bericht über die "Ennstal-Classic".
- Ein Vergleich Ost und West, an Hand des Wartburg 312 und des Auto union 1000 S.
- Die Cirtoen DS, Bei Ihrer Vorstellung 1955 technisch u. optisch eine Sensation
-- Elektronische Steuergeräte erhalten und reparieren
und natürlich Kleinanzeigen
Weitere Infos oder "probelesen" am PC
HIER
Sie läuft vom 15. - 18. November und ist am Fr. und Sa. geöffnet 9 - 18 Uhr und am Do. und So. von 13 - 18 Uhr.
Initiative Kulturgut Mobilität kam dort mit Besuchern und Oldtimerfahrern ins Gespräch. Sie hatte sich mit dem Schlossplatz vor dem Hessischen Landtag auch einen "würdigen" Ort ausgesucht. Der hessische Autohersteller OPEL brachte auch 6 Fahrzeuge seiner Klassik-Abteilung in das nahe gelegene Wiesbaden.
Weitere Infos HIER auf der Seite Initiative Kulturgut Mobilitaet
Der Schloßplatz ist Fußgängerzone. Für die Veranstaltung erhielten wir eine Ausnahmegenehmigung. Damit waren die Klassiker in der Mitte der Stadt und wir hatten den Kontakt mit allen Bürgern Wiesbadens.
Vom 27. - 29. Juli war die Musik- und Oldieszene wieder in Wettenberg bei den "Golden Oldies".
Mit 1000 Oldtimern und 55 Bands auf 9 Bühnen.
Sowohl die Sonne als auch die Bands heizten kräftig ein und damit war es eine perfekte Stimmung. Man fühlte sich beim Blick auf die Autos, die Musik und die Besucherinnen in Pettycoats in die 60er Jahre in Amerika versetzt.
Mehr Infos (auf der Seite des Veranstalters) HIER
Aber es gab viele andere Schaustücke der 50er und 60er Jahre, wie z. B. Isettas oder andere Kleinwagen wie Messerschmitt oder Heinkel aus Nordhessen. Mit manchen Motorrädern ein Bild aus der Wirtschaftswunderzeit in Deutschland und den damaligen "Träumen" aus Amerika.
Am Tauchen Sie ein in die Zeit der 50er und 60er Jahre mit der Musik von Elvis.
Die Retroclassics war wieder ein großer Erfolg. fast 90.000 Besucher freuten sich bei sonnigen Wetter über die hochwertigen Exponate und gerade am Sonntag waren eine Menge Besucher unterwegs.
Alle Hallen waren bis auf den letzen Meter belegt. Am Eingang Ost wurde man im Foyer wurde man von einer Präsentation des MAC - Museum Art&Cars empfangen.
Link HIER
In den Hallen 1 und 3 wurden wieder von bekannten Premiumhändlern hochwertige Klassiker zum Kauf angeboten und man konnte sich über Restaurationen informieren.
Dazu in vielen Hallen Ersatzteile oder Fachbetriebe und einige Zeitschriften z.B. Octane
Link HIER
unter anderem auch Sandstrahlen/Grundrestauration oder Nachfertigung von Karosserieteilen.
Mercedes Benz und die Markenclubs fanden Platz in der neuen Halle 10, ebenso die wertvollen Fahrzeuge der SK Collektion.
Die Retro Classics in Stuttgart ist vom Do 22. - So 25.März. geöffnet.
Und in diesem Jahr mit der vergrößerten Fläche von 140.00 qm.
Link zur Seite der Retro Classics HIER
"Die" Oldtimermesse für Süddeutschland und die Schweiz hat wieder ein Interessantes Programm mit Sonderausstellungen.
Unter anderem "70 Jahre Sportwagen" mit Exponaten aus dem Porsche Werksmuseum.
Im Foyer des Eingangs Ost ist eine Sonderausstellung des "MAC - Museums Art&Cars" zu sehen.
Dies zeigt eine Zusammenfassung der Sonderausstellungen der letzten Jahre.
Und natürlich die Stände der großen Händler mit Ihren hochwertigen Fahrzeugen in Halle 1.
Und neben allen Firmen für Restauration und Zubehör eine Auktion von "Classicbid" am 24.3. um 15.00 Uhr in Halle 4
Link zu Classicbid HIER
Die Bremen Classic Motorshow war, wie in jedem Jahr, der Auftakt Klassiker-Messen zu Beginn des Jahres. Für den gelungenen Start in die Saison fanden die Besucher hier rund um das Thema Oldtimer:
Automobile, Motorräder, Junge Klassiker, Historischen Motorsport, Ersatzteile und Tipps zur Restaurierung.
41.000 Besucher konnten sich bei 660 Ausstellern aus 10 Nationen über das Angebot an Klassikern zum Kauf, Restauration oder Ersatzteile informieren. Oder in der Bremen Classic Motorshow nur mit staunenden Augen zwischen manchen hochwertigen klassischen Mercedes oder Jaguar-Fahrzeugen zu schlendern.
Link zur Seite der Messe HIER
Aber jetzt zu den Erleb- nissen.
Die Messe in Bremen war schon immer das "Mekka der Zweirad-Fans". Und sie wurden auch in diesem Jahr nicht enttäuscht. Man fühlte sich wie auf der Isle of Man.
Und natürlich waren auch wieder alle Händler mir Ersatzteilen oder Zubehör da. Wer hier etwas suchte, wurde schneller fündig als vermutlich 6 Wochen später bei anderen Messen.
Ihre Highlights fanden die Mehrzahl der Besucher dann in den großen Hallen.
WER MEHR SEHEN WILL, KOMMT HIER (LINK) ZUR BILDERGALERIE
Hier waren die großen und bekannten Händler mit ihren Angeboten zum Verkauf. Diese waren auch im Glitzerlicht der Scheinwerfer präsentiert. Ebenso auch der Stand der "Autostadt" aus Wolfsburg mit einem seltenem Porsche mit Beutler-Carosserie und anderen Fahrzeugen der Sammlung.
Dazu natürlich auch die Beratung von VW Classic Experten.
Aber in der Halle 7 gab es dann auch Zubehör/Ersastzteile. Vom Anlasser über Rostschutz, Uhren im Design ihres Klassikers (MB und 911er) bis zu Teilen der Zündung.
Die Clubs und Verteter von bekannten Veranstaltungen waren ebenso mit ihren Ständen und Bildwänden vertreten.
Es gibt eine neue Messe für automobile Klasiker im Norden.
Die "HAMBURG MOTOR CLASSICS" öffnet erstmals vom 13. – 15. Okt 2017 in Hamburg Ihre Tore.
Weitere Infos HIER (Homepage der Messe)
Erleben Sie hier klassische Automobile, Zubehör und Lifestyle-Produkte.
Am ersten Oktober-Wochenende findet in Mannheim wieder die bekannte VETERAMA statt.
Weitere Infos HIER (Webseite der Veterama)
VETERAMA Mannheim – Hier trifft sich die Szene!
Vom 1. - 3. September fand im Schlossgarten von Schwetzingen wieder die "Classic Gala" statt.
180 Klassiker ab dem Baujahr 1900 warteten im blühenden Schlossgarten auf die Besucher.
Weitere Infos HIER
Schon vor dem Eingang konnten die Besucher eine Sonderschau von BMW mit einem 502 "Barockengel" perfekt restauriet und und als Garagenfund 50 Jahre unbenutzt sehen.
Im Schlosspark gab es dann, wie zu erwarten, viele wertvolle oder auch seltene Klassiker im Top-Zustand.
Während des 13. Internat. Concours de Elegance Automobile - CLASSIC-GALA SCHWETZINGEN, vom 01. bis 03. September 2017, fand eine Zeitreise, die 1885 beginnt und genau nach den FIVA-Kategorien eingeteilt ist, statt.
Beginnd Sie bei den Veteranen bis 1904, erlebt man die Kaiserzeit bis 1918, danach den Aufschwung der 20er und die erste Blüte der 30er Jahre. In der Westhälfte des Parks wartet die Wirtschaftswunderzeit und die Träume der 60er Jahre. Weiter erwarten Sie die Exoten der Siebziger und die Klassiker der Zukunft, ergänzt von der Sonderschau „SUPER-SPORTWAGEN aller Jahrzehnte“.
Im Areal der "Wirtschaftswunder- und Kleinwagen" war von der kleinsten "Mopetta" (oben links) mit Mopedmotor und ohne Türe und Dach bis zu den bekannten Messerschmidt Kabinenrollern viele Beispiele aus der Zeit nach dem Krieg zu sehen.
Selten werden klassische Automobile in so weiträumiger und exklusiver Atmosphäre präsentiert - ein Gelegenheit für Künstler, Fotografen und Filmfreunde.
Der einmalige Schlossgarten Schwetzingen bietet die Bühne für eine exklusive Veranstaltung für Groß und Klein.
180 Oldtimer von 1886 - 1987
Marktstände - Kunstausstellung - Live-Musik - Modenschauen |
Kulinarische Angebote - Sonderschauen - US-Classic Car Concours
Rennserien mit starkem Starterfeld warteten auf die Zuschauer.
Wie in den Jahren vorher schlenderten dei Besucher durch das offene Fahrerlager. offene Fahrerlager.
Weitere Infos HIER (Seite des OGP)
Eine Bildergalerie (Vorjahre) HIER
Die Rennen und die Organisation des diesjährigen Oldtimer des 45. Oldtimer Grand Prix stand ganz unter dem Slogan "RACING,PUR,ERLEBEN".
Von Vorkriegs-Rennwagen bis zu den "neuen" Fahrzeugen der STM und ITC aus den Jahren 1984 - 1999 ist für jeden Geschmack und Interesse etwas dabei.
Der Link zum Zeitplan HIER
Das Wiedererwachen der Motorsporthistorie steht beim 45. AvD-Oldtimer-Grand-Prix vom 11. bis 13. August in diesem Jahr unter einem besonderen Vorzeichen:
Der traditionsreiche Nürburgring, auf dem die 20 Rennen, Gleichmäßigkeitsprüfungen (GLPs) und Präsentationen stattfinden, feiert in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag. Passend zum großen Jubiläum präsentiert besonders das Feld der Vorkriegsrennwagen diesmal einige besonders hochwertige und interessante Stücke.
Denn in dem seit den 20er-Jahren genutzten historischen Fahrerlager der Eifelstrecke, wo die ältesten Rennwagen des Wochenendes untergebracht sind, lassen sich die Evolutionen und Revolutionen der frühen Jahrzehnte so gut wie sonst nirgendwo nachvollziehen. Vom Mercedes-Benz 680 S Rennsport, mit dem Rudolf Caracciola im Jahr 1927 das erste große Automobilrennen auf dem Nürburgring gewann, reicht die Palette bis in die unmittelbare Nachkriegszeit der späten 40er-Jahre: Jahrzehnte, in denen sich die Technik rasant entwickelte. Erneut haben die Veranstalter des AvD-Oldtimer-Grand-Prix dabei im Allgemeinen Schnauferl Club (ASC) einen starken Kooperationspartner, der das Starterfeld mit faszinierenden und besonders originalgetreuen Fahrzeugen bereichert.
Eine Bildergalerie aus den Vorjahren finden Sie HIER
Maxlrainer Oldie Feeling - 30-jähriges Jubiläum
Wenn sich 20.000 Menschen und 3.000 Oldtimer auf den Wiesen rund um das Schloss versammeln, dann ist Fronleichnam und Maxlrainer Oldie Feeling-Zeit. Das größte Treffen seiner Art in ganz Süddeutschland bildet den perfekten Rahmen für den Start der ADAC Bavaria Historic. Auch heuer wird der Prolog der Ausfahrt wieder von der Startrampe aus vom ANTENNE BAYERN-Kultmoderator Wolfgang Leikermoser perfekt in Szene gesetzt.
Weitere Infos auf der Homepage der Veranstaltung HIER
Dazu findet für angemeldete Teilnehmer die Touristische Ausfahrt über 3 Tage im interessanten Oberbayern und Tirol statt.
In Hattersheim am Main fanden, wie in den Vorjahren, am 20. und 21. Mai wieder die 29.
Klassikertage der SLC statt. Weitere Infos HIER
Zur Bildergalerie HIER
Die Organisation lag weiterhin in den Händen der SLC, die sich in „Scuderia Leggenda Classica“ umbenannt hat.
Wie im letzten Jahr waren über 2000 Oldtimer mit Ihren Besitzern auf der Veranstaltung, die anderen Besucher will ich gar nicht zählen. Vor allem am Sonntag war es bei sonnigem Wetter am Nachmittag nicht leicht, einen Parkplatz auf der Wiese zu finden. So wuren auch die anderen Parkplätze und die gesperrte Mainzer Landstraße gut frequentiert.
Und daher bleibt der Rahmen unverändert: „Eintritt frei - kein Nenngeld - keine Anmeldung“
Das Motto der Sonderausstellung lautete in diesem Jahr:
"Vom Zweirad zum Automobil"
Dabei wurde auch das -im Plakat gezeigte- Concept Car des Opel Konzerns gezeigt.
Die Karosserie ist aus Carbonfiber und damit sehr gewichtsreduziert. Die Türen werden über Touchfelder geöffnet, die sich unauffällig dem Dsign unterordnen.
Um den cw-Wert zu reduzieren wurden die Außenspiegel durch kleine Kameras im Bereich des Kotflügels ersetzt.
Die bekannte "Techno Classica" in Essen hat in diesem Jahr vom 5. - 9. April 2017 mit mehr als 1200 Ausstellern und 2500 Klassischen Fahrzeugen zum Verkauf geöffnet.
Weitere Infos auf der "SIHA"-Seite HIER
Die Veterama findet wieder, wie in den Vorjahren, am Hockenheimring statt.
Europas größter Oldtimermarkt für Auto + Motorrad seit 40 Jahren
-
AUSSTELLUNGSFLÄCHE
- unüberdacht: mindestens 120.000 m² Freigelände
- überdacht: ca. 4.000 m² Boxen / ca. 400 m² Glas-PavillionDATEN
- über 2.500 Aussteller
- ca. 20.000 Besucher
- ca. 300 Autos auf der Komplettfahrzeugbörse (Marktplatz)
- Das Premiumticket (3 Tagesticket) ermöglicht den Eintritt bereits am Freitag
Link zu der Veterama HIER
Die Retro Classics -die größte Oldtimermesse Europas- hatte in Stuttgart vom 2. - 5.März 2017 geöffnet.
Weitere Infos HIER (Seite der Retro Classics)
Die Sonderschauen, beginnend mit dem Atrium, zeigten in diesem Jahr seltene Exponate aus dem Museum Paninni in Italien. Wer das Museum gesehen hat, kennt dann eine Sammlung von 20 Maseratis. Einige davon wurden nach Stuttgart geschickt.
Eine weitere Sonderschau für Freunde der Motorräder wird vom MSC Leonberg präsentiert. Dieser zeigt nach den "Laverdas" im letzten Jahr jetzt eine Auswahl britischer Motorräder.
Als erstes kann man feststellen, dass die Hallen der Retro Classics in der Heimatstadt Stuttgart wieder bis auf den letzten Platz gefüllt waren. Dies gilt, ob man in die Halle 1 mit den hochpreisigen Klassikern der Marken Mercedes oder Porsche oder in weitere Hallen mit z.B. den Themen Verkaufsschau oder mit italienischen oder US-Cars schaute.
Ein erster Höhepunkt am Eingang Ost war die Sonderschau mit Exponaten aus den italienischen Museuen "Pannini" und „Staguellini“. Zu sehen waren hier eigen Rennfahrzeuge oder hochwertige und selten Maserati-Modelle.
In der Halle 1 waren es dann die hochwertigen Klassiker bekannter Firmen wie „Kienle“ für MB oder „Ande Votteler“ mit seinen 356 oder 911ern.
In den weiteren ungeraden Hallen folgten Stände mit Fahrzeugen weiterer Hersteller und von Firmen mit Zubehör oder Lifestyle-Produkten wie Renntextilien.
Aber auch für technische Fragen gab es genug Antworten vom Trockeneisstrahlen bis zu der Nachfertigung von Kolben.
In der Halle 2 waren dann die Italienischen Klassiker von Alfa bis zu den Luxus- und Sportwagen ausgestellt, natürlich auch zum Kauf.
Die Halle 4 bot wieder der Porsche AG und den passenden Clubs die Gelegenheit, sich zu präsentieren. Dazu konnten man vor allen in den "geraden" Hallen auch Hotels für Oldtimerfahrer finden.
Zum Teil haben diese einige Klasssiker zur Miete vor Ort oder bieten auch Touren und Rallyes an.
In der Halle 6 war wieder die Verkaufsbörse mit Fahrzeugen kleinerer Händler oder von privat.
Abschließend kann ich noch darauf hinweisen, dass die Veranstalter mit Hr. Hermann an der Spitze im Herbst die Retro Classics Cologne und bereits zum zweiten mal die Retro Classics Bavaria in Nürnberg veranstalten.
Weitere Infos HIER (Seite der Messe)
Zur Bildergalerie kommen Sie HIER
Die Bremen Classic Motorshow war die erste große Klassiker-Messe zu Beginn des Jahres. Für den gelungenen Start in die Saison fanden über 45.000 Besucher hier alles rund um das Thema Oldtimer: Automobile, Motorräder, Junge Klassiker, Historischen Motorsport, Ersatzteile und Tipps zur Restaurierung. Mit 46.951 qm Ausstellungsfläche in acht Hallen und 650 Ausstellern aus 12 Nationen ist die Bremen Classic Motorshow der Treffpunkt für alle Liebhaber klassischer Fahrzeuge.
Bei der Sonderschaumit dem Thema "100 Jahre Karmann" präsentierte Johanne sHübner die wichtigsten Fahrzeuge und Prototypen. Karmann fertigte nicht nur die bekannten VW-Modelle wie das Käfer Cabrio und der Chia, sondern auch Kleinserien für Opel.
Außerdem wurde er mit dem goldenen Kolben von F-kubik ausgezeichnet.
Das fachlich anspruchsvolle Publikum, die hochwertige Auswahl im Ausstellungsbereich, die besondere Atmosphäre sowie die einzigartigen Sonderschauen für Automobile und Motorräder sind seit Jahren das Erfolgsrezept der Bremen Classic Motorshow. Hier kommen Freunde, Gleichgesinnte, Experten, Sammler und Schrauber zusammen, um in entspannter Atmosphäre das ein oder andere „Benzingespräch“ zu führen.
Das teuerste Auto zum Verkauf war ein Mercedes 300 SL für 1.180 000 €.
Aber es gab natürlich für die Oldtimerfahrer oder Motorradbegeisterten auch kleiner Ersatzteile zu kaufen.
Und in Halle 1 war die Sonderschau zu 100 Jahre Zündapp zu besichtigen.
Zur Bildergalerie kommen Sie HIER