dabei hörten die Besucher an den drei Tagen wieder die musik von 55 Livebands und sahen über 1000 Oldtimer.
Weitere Infos HIER
Am Sonntag, 03. Juli steht das Museumfest in und rund um das Automuseum Dr. Carl Benz um 11 Uhr an.
Dort werden nicht nur die Fahrzeuge der Carl Benz Classic, sondern auch einige Neuzugänge im Museum zu sehen sein.
Besucher sind übrigens eingeladen mit Ihren eigenen Oldtimern anzureisen. Einige Mitglieder des neuen Mercedes Benz Veteranen Clubs Rhein Neckar bieten Mitfahrgelegenheiten an, damit auch Besucher des Museumsfestes die Fahrt in einem Oldtimer einmal erleben können.
Der berühmte Benz Patent Motorwagen mit dem die Geschichte des Automobils im Jahre 1886 begann, wird im Fahrbetrieb zu sehen sein. Im Museum direkt wird eine Tombola mit vielen schönen Preisen aufgebaut.
Weitere Infos HIER
Link zum Veranstalter HIER
Auf der KLASSIKWELT BODENSEE kamen Fans klassischer Rennfahrzeuge ebenso auf ihre Kosten wie die Freunde klassischer Flugzeuge, Boote, Motorräder und Traktoren. Informative Fachvorträge des DEUVET sowie Restaurierungsvorführungen der Fahrzeugakademie Schweinfurt sind zusätzliche Höhepunkte der Messe.
Dazu fand am Freitag und Samstag um 18.00 Uhr eine Oldtimerparade mit Musik der 50er und 60er Jahre statt. Bei dieser 90 minütigen Parade warenauch Fahrzeuge des Hauses BMW aus dem Anlass des 100 jährigem Jbiläums stark vertreten. den Abschluss bilden historische Rennwagen.
Wie "alle Jahre wieder" mit freiem Eintritt.
Die Sonderschau zeigte in diesem Jahr "Familienautos im Rennsport"
Weitere Infos HIER
Bei sonnigem Wetter konnten die mehr als 60.000 Besucher über 2.500
klassische Fahrzeuge sehen und die Oldtimerfahrer hatten z.T. mit
Pickniktischen unterhaltsame Stunden mit Freunden.
Bilder der Veranstaltung HIER (Seite "klassikertage.de")
Weitere Infos HIER (Seite Technik-Museum)
Brennende Reifen, heulende Motoren, knatternde Oldtimer und das dröhnende Signalhorn eines Seenotrettungskreuzers. Dies und noch viel mehr gibt es beim spektakulären Aktionswochenende des Technik MUSEUM SPEYER, dem Brazzeltag®. An zwei Tagen im Jahr verwandelt sich das Museum in einen regelrechten Spielplatz für Technikfans.
Seit einem Jahr ist "Catawiki" auch in Deutschland aktiv.
Sie haben damit "die" neue Möglichkeit, klassische Fahrzeuge zu verkaufen oder zu kaufen.
Weitere Infos HIER(Oldtimerauktion)
Am 29.4. sogar Maserati u. Ferrari
Sie legen als Verkäufer einen Mindestpreis fest und bieten ohne Risiko an, dies einem europaweitem Publikum.
Als Käufer kaufen Sie zu geringen Gebühren als bei anderen Auktionshäusern.
Die Auktionen werden von Experten überwacht, die auch für Rückfragen zur Verfügung stehen.
Auf der Auktion morgen (29.04.16) werden besondere Klassiker, auch wenn sie keine "Schnäppchen" sind angeboten.
Darunter ein Formel 1 Fahrzeug von 1992 und ein Maserati von 1957. Bei beiden liegt der Schätzpreis über 300.000€.
Auch wenn sich diese Autos "nicht jedermann" leisten kann, so macht es doch Spaß, zu stöbern und Sie finden hier auch bezahlbare Klassiker.
Sie startete am Mi. 6.4. als Preview Day und und die Besucher haben bis So 10.4. Zeit die vollen Hallen zu besuchen. Mit jedem Tag war, auch bei den Firmen mit hochwertigen Oldtimern öfter "SOLD" zu lesen
Weitere Infos HIER
Zur BILDERGALERIE im Portal HIER
Auch 2016 konnten die Besucher mehr als 2.500 zum Verkauf stehende Klassiker begutachten und sich bei den Präsentationen der Traditionsabteilungen begeistern lassen.
Ein erstes "Bonbon" alleine wegen der großartigen Präsentation, war der Auftritt von Mercedes Benz (der Firma, den Clubs und hochwertigen Restauratoren) in der Halle 1.
Die Klassiker der Händler sind -wie immer- in den Hallen und im Privatverkauf z.T. auf dem Freigelände.
In der Galerie waren wieder viele Clubs vertreten um auf Ihre Veranstaltungen oder Rennserien aufmerksam zumachen.
z.B. der AvD u. HMSC für den Oldtimer Grand Prix am Nürburgring, die Lufthansa Klassikertage oder "Schloss Dyck".
Dazu hatte der VW-Konzern die Halle 7 wieder mit ausgesuchten Exponaten seiner Firmen - Skoda, Porsche oder weitere- und Schätzen aus der Klassikstadt bestückt.
Und man konnte bei allen Fimen um Rat fragen oder Teile kaufen.
Wer Porsche 911 oder andere Muster suchte, fand sie in großer Auswahl, aber nicht unbedingt zu günstgen Preisen, in Halle 3.
Die Preise früher 911 sind ja in den letzten Jahren fast wie Raketen gestiegen.
Aber Ersatzteile gab es bei Porsche, Sportwagen Eckert oder Mittelmotor auchg zu vernünftigen Preisen direkt vor Ort.
Zum Blog
HIER (Gorms u Ellis Reise)
Weitere Infos
HIER (Seite der Veterama)
Die Veranstalter organisierten in diesem Jahr einen ganz besonderen Service für Besucher:
- Von den Parkplätzen aus fuhren Oldtimer-Shuttlebusse direkt vor den Haupteingang.
- Und die Besucher zahlten nur "symbolische" 2 Euro.
Es gab eine Zeit in der Steilwandfahrer die große Attraktion auf Jahrmärkten waren. Mitten auf dem Rummelplatz stand eine gigantische Tonne, die aus Holzbrettern zusammengefügt war.
Und dies können die Besucher live in Hockenheim sehen.
Weitere Informationen HIER (Seite der Messe)
Die Hallen waren wieder bis auf den letzten Platz mit interessanten Fahrzeugen aus Sammlungen oder den hochwertigen Klassikern der "1a"-Firmen in Halle 1 bestückt.
Außerdem gab es Privatfahrzeuge zum Verkauf und natürlich die Firmen mit Zubehör und Ersatzteilen.
Hier am Ost-Eingang Fahrzeuge der LOUWMAN Sammlung aus den Niederlanden.
Und gerade in der Halle 1 waren mehrere MB 300 SL mit und ohne Flügeltüren zu bestaunen oder für über 1,5 Mio zu kaufen.
Oder natürlich in Stuttgart auch Porsche 356 oder 911er.
Seltene VERITAS Klassiker
Die Aber es gibt auch neue, interessante Firmen in der Branche. Bei "catawiki" können Sie Oldtimer bei einer Versteigerung verkaufen oder ersteigern.
Und ein Fotograf aus dem Elsass hatte beeindruckende Fotos alter "Autofriedhöfe", auch vor Ort zum Verkauf.
In Halle 4 und 6 war natürlich Porsche Classic, eine Oldtimerversteigerung am Freitag und Fahrzeuge zum Verkauf über das ganze Wochenende.
In der Mercedes-Benz Halle 7 wurde auch eine neue Form des Oldtimerfahrens präsentiert.
Werden Sie mitglied im "Legends-Club" und Ihnen stehen im Raum Stuttagart ca. 35 Fahrzeuge zur Miete und dem Wochenendausflug zur Verfügung.
Und natürlich gsab es auch in den anderen Hallen viel zu sehen, von interessanten Clubpräsentationen, an deren Ständen sich auch Gleichgesinnte trafen, bis zu den Teilehändlern.
Die AvD Histo Monte startete am 17.2.16 wie im letzten Jahr wieder in Mainz.
Beinahe 80 Teilnehmer kamen zum Fahrerbriefing und der technischen Abnahme.
Weitere Infos, Bilder und die Wertungsliste
HIER(Seite der AvD-Histomonte)
Die 20. Auflage der bekannte Winterrallye führte nach dem Start wieder über die französischen Seealpen in das mondäne Monte Carlo.
Sieger in einem spannendem Finale wurde in diesem Jahr das URQUATTRO Team mit Ditmar Gorning und Stefan Hinze.
Die Themen der Sonderschauen waren für "Autofans" kantige Träume auf vier Rädern in Keilform.
Für "Motorradfahrer" gab es die ersten anspruchsvollen japanischen Motorräder unter dem Thema "Japan Attack".
Weitere Infos HIER
Zur Bildergaslerie HIER
Bremen Classic Motorshow präsentierte Keilform-Mode der 1970er-Jahre Am Anfang war der Keil – das werden nach der Oldtimer-Saison 2016 nicht nur Steinzeitforscher, sondern auch viele Liebhaber alten Blechs wissen: Die Bremen Classic Motorshow widmete ihre Sonderschau diesmal der Keilform-Mode im Automobildesign. „Die 70er: einfach Keil“ – unter diesem Motto zündet die Messe Bremen ein Feuerwerk spektakulärer Sportwagen, die jenen im wahrsten Wortsinn schrägen Zeitgeist schufen.
Zu der Ausstellung zählen der ISO Rivolta (links) oder die die Konzeptstudien, also Einzelstücke, Mercedes-Benz C-111(rechts) und BMW Turbo, die in den frühen 1970er-Jahren als absolute Traumautos aller Generationen galten.
Aber auch für Interessenten älterer Autos oder gar von Traktoren gab es einiges zu sehen.
Oft hatten auch Clubs interessante Stände gestaltet. Und dies jedes Jahr mit neuen Ideen.
Die bekannten großen Händler boten auch qulitativ hochwertige Autos an.
Und bei einigen stand bereits am Samstag "SOLD - verkauft".
Aber sehen und bestaunen konnte man sie wohl auch noch am Sonntag.
Dazu war "Radio Oldtimer" ein neues Web-Radio auch auf der Messe, um sich den Hörern zu präsentieren.
Die Übergabe der Preise wird im Museum "PS-Speicher" in Einbeck stattfinden
Weitere Infos HIER (Homepage OldtimerSpendenaktion)
Zum Museum "PS-Speicher" HIER
Die Preise wurden von Spendern und Firmen gestiftet, der 1. Preis ist ein MB 300 SL, der 2. Preis ein Daimler V8, der 3. Preis ein Alfa Romeo Spider
Weitere Preise finden Sie HIER
Und mit Ihrer Spende betreibt die Lebenshilfe Gießen 40 Häuser und Eiinrichtungen, in denen beinahe 2000 behinderte Menschen betreut werden.
Weitere Infos dazu HIER
Geöffnet ist die EMS vom 28.11. bis 6.12. und neben modernen Fahrzeugen gibt es den "Classic Prestige Salon"
Weitere Infos HIER
- Europas größter Oldtimermarkt für Auto + Motorrad
- vom 9. – 11. Oktober 2015
- Das Mekka für die Old- und Youngtimer-Szene
- Show Arena - Oldtimerfahrzeugausstellung
Bereits am Freitag kamen die Besucher in Schlangen, um mit dem Insider-Ticket als erste lange gesuchte Teile zu finden.
Auf 260.000 qm hatten Händler ihre Teile von Karosserieteilen über Elektrik bis allem, was man brauchen kann, ausgestellt.
Zu einer ganz besonderen Attraktion wurde Henny Kroeze mit seiner Steilwand. Er hatte die gewaltige Holztonne auf dem Marktplatz aufgebaut. Schon diese Holztonne ist ein echter Oldtimer. Sie wurde im Jahr 1940 gebaut. Und auch seine Tochter fährt dem Vater fast davon.
Und dazu gab es fast 500 Oldtimer zu kaufen. Von einem Fiat 124 Cabrio für knapp 10.000 € bis zur Pagode für 50.000 €.
Das Auto rechts ist der originalgetreue Nachbau des Rekord Hanomag-Diesel am Stand der Oldtimermuseen und der GTÜ.
Ausserdem zeigten Firmen und Werkstätten Muster ihrer Tätigkeiten. Sei es Verchromen, Lackierung oder Gesamtrestauration.
Weitere Infos HIER
Über 20.000 Besucher sahen bei Sonnenschein einzigartige Fahrzeuge, die auch beim Concours de Elegance Preis gewannen.
Neben seltenen und in Bestzustand restaurierten Vorkriegsfahrzeugen war auf der Westseite des Gartens auch eine Ausstellung von US-Cars mit Foodcourt und Tanzgruppen.
Der "Hingucker" war für viele Besucher aber die Ausstellung der Kleinwagen und Wirtschaftswunder-Fahrzeuge aus den 50ern und frühen 60er Jahren.
Wer sich für die Ergebnisse und Einzelheiten der bewerteten Fahrzeuge interessiert, findet Bilder und weitere Berichte auf der Homepage der
Classic Gala HIER
Weitere Infos HIER
(Homepage des AvD mit Bildern und Terminplan)
Es fanden wieder packende Rennen statt und die Zuschauer hatten bei dieser größten Oldtimer-Veranstaltung -wie immer- freien Besuch und nette gespräche im Fahrerlager.
Weitere Informationen, Ergebnisse und Fotos auf der Homepage des AvD, siehe oben.
Weitere Infos und Bildergalerie HIER
Die 27. Lufthansa Klassikertage fanden am 30. und 31.5. am gewohnten Platz (Marktplatz und der Innenstadt) in Hattersheim statt.
Weitere Infos und Bilder HIER
Wie immer war der Eintritt für Besucher und Teilnehmer FREI.
Bei sonnigem Wetter folgten mehr als 2500
Teilnehmer der Einldung, um zu Ihrem gewohnten oder einem neuen Platz zu kommen und Oldtimerfreunde zu treffen.
Mehr als 50.000 Besucher sahen die Oldtimer am verkaufsoffenen Wochenende in Hattersheim.
Die Messe ist so bekannt, dass man nicht mehr darüber schreiben muss.
Außer dass im letzten Jahr 190.000 Besucher auf der Techno Calssica Oldtimer bestaunten oder Zubehör oder gar Autos einkauften.
Weiteres Infos HIER (Seite von SIHA)
In der Halle 1 gab es in diesem Jahr neu den Markt erlesener Klassiker. Natürlich neben dem bekannt großen Auftritt von Mercedes Benz, bei dem Stromlinienfahrzeuge und aerodynamisch gut gestaltete Fahrzeuge gezeigt wurden.
VW hatte immer "Beziehungskisten" von Klassikern, die eine Gemeinsamkeit verbindet.
Der Käfer und Golf als das Auto in großen Stückzahlen für die Deutschen war für jeden sofort erkennbar. Über den Corsair oder den Saab 99, beide als erste mit Turboladern in großer Serie konnte man die Tatsachen nachlesen.
Ebenso über den Bentley 8 Liter und den Bugatti 41 Royale für den Adel oder die Superreichen.
Und in anderen Hallen oder auf dem Freigelände auch günstigere Fahrzeuge von Privat.
Und dazu natürlich die Präsentationen der Clubs und der großen Hersteller.
Weitere Infos HIER (Seite der "RetroClassics") im Portal
Direkt am Eingang Ost waren zwei "Autobahnkuriere" zu bewundern.
Ein Mercedes 540K und, noch seltener, der Isdera Autobahnkurier mit über 240 km/h als max. Geschwindingkeit.
Neben den Hallen mit den Classic-Abteiluungen bekannter Automobilmarken gestaltet die Retro Classics immer Sonderschauen.
Ausstellung des Porsche-Museums "Projekt: Geheim!" (Atrium)
Wenn ein neuer Porsche das Licht der Öffentlichkeit erblickt, hat er einen langen Verschmelzungsprozess von Ingenieurskunst und Formensprache hinter sich. Von den ersten Reißbrettstudien bis zur Probefahrt vergehen oft Jahre. Was die Tüftler und Techniker, Denker und Designer hinter verschlossenen Türen erschaffen, gelangt jedoch nicht immer auf die Straße. Die meisten nicht gebauten Studien und Entwicklungsfahrzeuge werden – bis auf wenige Ausnahmen – nach Projektabschluss verschrottet. Besonders wichtige oder interessante Stücke wandern als Artefakte ins Porsche-Museum. In der Sonderausstellung "Projekt: Geheim!", mit der das Museum auf der RETRO CLASSICS® 2015 gastiert, sind technische Geistesblitze, Forschungsfahrzeuge und getarnte Prototypen aus den vergangenen Jahrzehnten zu bestaunen.
Weitere Fotos sehen Sie in der BILDERGALERIE HIER
Die Hallen waren von den 1500 Ausstellern voll gefüllt.
In Halle 1 waren -wie in den früheren Jahren- bekannte Firmen wie z.B. Mechatronic oder Kienle, die Klassiker von MB, Porsche oder anderer Marken hochwertig restaurieren. Schnäppchen sind hier natürlich selten zu finden, aber wer einen Klassiker als Geldanlge suchte, hatte hier eine große Auswahl. Und die Händler berichteten auch von guten Verkäufen oder ernsten Anfragen.
Auch in den weiteren Hallen waren Autos -auch von privat- zum Kaufen oder oder Stande von Museen (z.B. Omnibusse von Auwärter und Setra) oder von den Markenclubs.
Und die Oldtimerfahrer, die Werkzeuge (z.B. bei FRIMO) oder Ersatzteile suchten fanden in Halle 3, 5 oder 9 das Richtige
Infos auf der Messe-Hompage HIER
Mit dem Aston Martin DB4 Zagato und Ferrari 250 SWB kommen 10 seltene Klassiker nach Bremen.
Hier ein paar Bilder: Es gab auch seltene Motorräder zu sehen. und bei den Zweirädern kann Bremen mit den anderen Messen auf jeden Fall "mithalten"
Die Autos rechts: Honda S600, der seltenere Fiat 2300 und Ami 6 sind alles "Importklassiker". Sie wurden auch erfolgreich verkauft.
Ein Hingucker waren auch die Fahrzeuge der Sonderschau "Italienische Eleganz":
Wer weitere FOTOS sehen will, hier er LINK zur Bildergalerie
Die Besucher der Bremen Classic Motorshow 2015 dürfen sich auf zwei weitere, absolut spektakuläre Fahrzeuge freuen. Im Rahmen der Sonderschau „Italienische Eleganz“ werden eines der schönsten jemals gebauten Automobile, der Aston Martin DB4 GT Zagato sowie der Ferrari 250 GT SWB, eine der Stilikonen der 1960er Jahre präsentiert.
Wer sich für den historischen Motorsporet interssiert, findet hier eine "Indoor-Boxengasse".
Aufgebaut wie die klassische Boxenanlage finden hier sowohl interessierte Einsteiger als auch erfahrene Motorsportler ein ausgewogenes Angebot rund um das Thema Rennsport. Handel und Dienstleistungen, Clubs sowie Veranstalter geben einen vielseitigen Ein- und Überblick über den Historischen Motorsport. Vom richtigen Fahrzeug, der geeigneten Ausrüstung, den passenden Ersatzteilen, qualifiziertem Service bis hin zur idealen Rennserie bietet dieses außergewöhnliche Ausstellungskonzept innerhalb der Bremen Classic Motorshow einen optimalen Start in die neue Saison.
Besuchen Sie unsere Boxengasse und lassen sich vom Rennfieber anstecken! .
Weitere Infos HIER
Henry Kroeze und die Steilwandshow
Es gab eine Zeit in der Steilwandfahrer die große Attraktion auf Jahrmärkten waren. Mitten auf dem Rummelplatz stand eine gigantische Tonne, die aus Holzbrettern zusammengefügt war. Mit lauter Stimme wurden die Akteure unter dem Lärm einer dröhnenden Maschine dem Publikum vorgestellt, das sich bereits vor der Holztonne eingefunden hatte. Die Stimme in den krächzenden Trichterlautsprecher wurde immer lauter und das dröhnen der Motoren wurde ohrenbetäubend... die Menschen strömten auf die obere Etage der Steilwandarena.
Dann wurde es still um die Steilwandfahrer. Es gibt nur noch wenige von diesen tollkühnen Männern die es beherrschen, in atemberaubender Geschwindigkeit Schwerkraft durch Fliehkraft an der Steilwand zu ersetzen.
Henry Kroeze aus Holland ist einer von ihnen. An einer Steilwand aus dem Jahr 1936 zeigt er auf einem alten Indian Motorrad sein akrobatisches Können. Das Talent hat Henry offensichtlich an seine Tochter vererbt. Auch sie klebt ihre Indian inzwischen an die steile Wand.
Veterama hatte diese alte Rummelplatztradition zurück geholt und präsentierte gegen einen kleinen Eintritt Henry Kroeze und die Steilwandshow am 21 + 22.03.2015 auf der Veterama am Hockenheimring mit einer spektakulären Show.
Die techn. Abnahme ist am Mi 4.2. auf dem Domplatz in Mainz ab 15.00 Uhr.
Der Start am Do 5.2. um 9.00 Uhr
Weitere Infos HIER
Das Programm HIER
Vom Opel Ascona bis zum Audi Quattro, vom Golf 1 bis zum 8er BMW und vom Lancia Fulvia bis zum MGB – all diese automobilen Klassiker begeben sich am 05. Februar 2015 auf die Spuren der legendären Rallye Monte Carlo. Genau wie bei den früheren Sternfahrten beginnt auch die Reise der 19. AvD-Histo-Monte 2015 durch das winterliche Europa in Deutschland – und hier bieten sich den Oldtimer-Fans aus der Region wunderbare Möglichkeiten, die automobilen Klassiker bei voller Fahrt zu erleben.
Der Höhepunkt des ersten Tages ist zweifelsohne die Fahrt über die legendäre Bergrennstrecke Schauinsland, die abends ab ca. 19.20 Uhr – also bei Dunkelheit – in Angriff genommen wird. Doch auch tagsüber warten auf dem Weg von Mainz nach Freiburg zahlreiche interessante Zuschauer- und Fotopunkte auf die Teilnehmer. Zum Beispiel die Grenzüberquerung über die Rheinbrücke zwischen Beinheim (F) und Wintersdorf (D) oder die zahlreichen Ortsdurchfahrten in der Pfalz bzw. im Schwarzwald.
Wer lieber einen genauen Blick auf die Oldtimer der Baujahre 1953 bis 1994 werfen möchte, der findet sich am besten beim Start auf den Mainzer Malakoff-Terrassen ein oder zur Mittagspause am Schloss Eberstein bei Gernsbach. Noch idyllischer geht es nur beim Nachmittagsstopp in Haslach im Kinzigtal zu, wo die Oldies zwischen Fachwerkhäusern pausieren und posieren. Mit ein bisschen Glück lässt sich dort auch ein Autogramm von Rallye-Champion Matthias Kahle oder „Tuning-Engel“ Lina van de Mars ergattern, die beide an der AvD-Histo-Monte teilnehmen.
Weitere Infos HIER
Neben Perstige Cars und Tuning zeigten
die Händler Ihre Angebote auf dem Ausstellungsbereich für
Klassische Fahrzeuge. Aussteller ist die bekannte Fa. SIHA.
Weitere Infos HIER
In den verschiedenen Hallen des Geländes der Messe Essen findet sich sicher manches zu entdecken.
Der PS.SPEICHER in Einbeck präsentiert auf einem Areal von rund 25.000 m² einen einzigartigen Erlebnis- und Ausstellungspark. Familien und Oldtimerfreunde, Motorrad-Clubs und Schulklassen sowie Technikinteressierte und Touristen können im und um den denkmalgeschützten und aufwändig sanierten Kornspeicher erleben, erfahren und erkunden, wie Tüftler und Erfinder mit neuen technischen Errungenschaften die individuelle Fortbewegung auf Rädern immer weiter entwickelt haben.
Weitere Infos HIER
Am 6.-7.September 2014 dröhnten in Hamburg wieder die Motoren.
Weit ab vom Hafen, mitten im Herzen der Stadt und dennoch am Wasser, befindet sich einer der schönsten Straßenrundkurse Europas. Gesäumt vom Stadtparkgrün und den angrenzenden Wasserläufen, wird hier alljährlich Anfang September auf einer 1,7 km langen gesperrten Strecke - an historischer Stelle - das Hamburger Stadtpark-Revival ausgetragen. Heute wie damals gehen Rennmaschinen und Sportwagen an den Start. Darunter auch Oldtimer- Fahrzeuge und Aktive aus der Stadtpark-Rennära.
Das Hamburger Stadtpark-Revival wird seit 1999 gefahren. Die Hamburger Stadtparkrennen wurden in den 1930er bis in die 1950er Jahre ausgetragen.
Neben den vielen "Typen" und "Typen" waren erstmalig Sir Stirling Moss und Rallyeweltmeister Walter Röhrl im Hamburger Stadtpark zu Gast.
Fans aus ganz Europa reisten zum Teil nur wegen dieser Beiden an, um ein Autogramm zu ergattern. Als Autogramm-Objektträger durfte es dann schon mal eine alte Motorhaube sein, die extra dafür mitgeführt wurde.
Weitere Infos HIER
Ergebnis-Listen HIER
Am 8.-10. August findet am Nürburgring der bekannte OGP - Oldtimer Grand Prix statt.
Die Zuschauer erwarten wieder gut besetzte Rennserien und das für alle Zuschauer offene Fahrerlager.
Wie in den Vorjahren veranstaltet vom AvD
Weitere Informationen HIER
Bilder der Vorjahre HIER
Auf die Besucher warten wieder hochwertige Klassiker und interessante Schauläufe.
Unter anderem ist Jacky Ickx und Hans Joachim Stuck zu Gast.
Weitere infos HIER
Bei den Golden Oldies spielten
3 Tage - 9 Bühnen - 52 Livebands - 1.000 Oldtimer - 70.000 Besucher.
Weitere Infos und Bilder HIER
r .
Die 26. LUFTHANSA Klassikertage fanden am 24. und 25. Mai 2014 in Hattersheim am Main statt. Bei schönem Wetter kamen wieder ca. 2.000 Oldtimerfahrer mit Ihren Klassikern und boten den vielen Besuchern eine mit verschiedene Oldtimern "besetzte" Stadt. Weitere Infos HIER
Das Motto der Sonderausstellung in diesem Jahr lautete "Kombinationskraftwagen". Hier wurden Teilnehmer und Besucher in die Vielfalt der je gebauten Kombis, Tourings, Shooting Brakes, Woodies, Hochdachkombis, Lifestyle-Kombis u.v.m. entführt. Lassen Sie sich überraschen von einer Sonderausstellung, die ihres Gleichen suchen wird. Die Sonderausstellung war im Alten Posthof und auf dem Marktplatz - wie bereits in den vergangenen Jahren- zu sehen.
Selbstverständlich sind auch in 2014 wieder alle Oldtimer und ausgewählte Youngtimer herzlich eingeladen, auf der Wiese am Weiher und in der gesamten Innenstadt und vor der Stadthalle an den 26. LUFTHANSA Klassikertagen teilzunehmen. Wie in jedem Jahr ist der Eintritt frei, es bedarf keiner Anmeldung und keiner Nennung. Ganz nach dem Motto: First come, first served. Einfahrt in die Veranstaltung ist über die Mainzer-Landstraße in Hattersheim am Main.
Weitere Infos HIER
die Gelegenheit klassische Technik in der Luft, zu Land und zu Wasser zu erleben.
Weitere Infos HIER
Die 7. klassikwelt Bodensee bot den fast 40.000 Besuchern viel Abwechslung.
Mehr als 800 Händler zeigten exklusive oder auch preisgünstigere Fahrzeuge. Ebenso konnten Privatbesitzer ihre Fahrzeuge verkaufen.
Dazu gab es noch die Rundflüge in den z.T. offenen klassischen Flugzeuge.
Weitere Infos HIER
Allein das Museum - ein Teil des "Duos" Sinsheim und Speyer- ist einen Besuch wert und an diesen beiden Tagen wird so manches, Lärm macht oder fährt aus dem Museum geholt und angelassen.
Brutus mit dem 46 l Flugzeugmotor wird gestartet, dazu eine Lanz "Bulldog"-Schau und Gäste bringen ihre Klassiker mit.
Weitere Infos HIER
Zur Bilder-
Galerie
HIER
In den 20 Hallen erwartete die Besucher wieder ein volles Programm. Unter anderem mit zwei Sonderschauen zu 95 Jahre Zagato und 100 Jahre Maserati.
Weitere Infos HIER
Und wichtig ist dabei, dass es ein Käufer aus der Automobilbranche (und kein internationaler Investmentfond) ist.
Der Käufer ist der Düsseldorfer Automobilzulieferer Capricorn.
Er hat bereits Betriebsteile in der Umgebung und will weitere Technologiefirmen ansiedeln.
Die Veranstaltungen (Rennen und Rock ...) sollen weitergeführt werden.
Weitere Infos HIER (SWR-Seite)
Jetzt wird es leider bekannt, nicht durch neue Exponate sondern einen tragischen Unfall und den Verlußt von Fahrzeugen.
Durch Unterspülung entstand ein Hohlraum unter dem Museum und am frühen Morgen gab es eine Alarm der Security Firma wegen "Erschütterungen".
Das Ergebnis seht ihr oben, verschluckt wurden 6 seltene "Vetten"
Weitere Infos HIER
Und hier ein Video
Das Thema der Sonderschau waren die Autos der Wirtschaftswunderzeit.
Am den drei Tagen war die Messe mit ca. 45.000 Besuchern gut besucht oder am Samstag sogar richtig "voll".
Wer im Süden wohnt oder die Messe nicht besuchen konnte, findet unten einen Link zu bildern und Eindrücken der Messe.
Wirtschaftswunder – das ist das große Thema der Bremen Classic Motorshow 2014, die ausgesuchte Exponate der Zeit von den frühen 50ern bis in die späten 60er Jahre austellen konnte.
Zum ersten Mal wurde ebenfalls in Halle 4 eine Sonderschau mit Kleintransportern der Wirtschaftswunderzeit präsentiert.
Auch bei der großen Sonderschau in Halle 5 drehte sich alles um das Zeitalter des Aufbruchs in Deutschland. Hier stehen offene Sportwagen der „oberen Zehntausend“ den Kleinwagen gegenüber.
Fahrzeuge anschauen aber auch kaufen konnten Sie in Halle 4 oder Motorräder in Halle 1
Außerdem hat die Messe in Bremen immer Motorräder als zweiten Schwerpunkt.
Hier ist das Sonderthema "Mopeds".
Weitere Infos und Berichte HIER
Bildergalerie (im Portal) HIER
In wenigen Wochen, am 28.Februar, werden die Gewinner unter notarieller Aufsicht gezogen.
Liebhaber klassischer Fahrzeuge, Youngtimer-Fans und Zweiradfreunde kommen auch bei der 19. Auflage der Spendenaktion auf ihre Kosten. Neben attraktiven Gewinnchancen steht natürlich wieder der gute Zweck im Mittelpunkt: Mit einer Spende von 5 Euro oder einem Betrag nach Wahl unterstützen die Teilnehmer auch in diesem Jahr wieder Menschen mit geistiger Behinderung und psychischer Erkrankung. Viele kleinere Preise warten auf glückliche Gewinner und die Hauptgewinne können sich sehen lassen.
Weitere Informationen HIER
Vom 11. bis 13. Okt. öffnete die Veterama wieder im bekannten Mannheim ihre Tore und die Oldtimerfahrer konnten wieder in Europas größtem "Ersatzteile-Markt" stöbern.
VETERAMA Europas größter Markt für Oldtimer – Youngtimer – Klassiker - Teile in Mannheim
- Europas größter Oldtimermarkt vom 11. bis 13. Oktober 2013
- Youngtimer-Szene wächst stetig • Insiderticket ermöglicht den Eintritt bereits am 11. Oktober
- Besondere Clubaktivitäten
- Vorführungen der Fahrzeugakademie
Weitere Infos HIER
Lassen Sie sich verzaubern…
… vom Charme einer exklusiven Präsentation von bisher nie gezeigten, originalen Automobilen.
Das französische Nationalmuseum präsentiert unter der künstlerischen Leitung von Heinz W. Jordan, Dr. Dietrich Krahn und Richard Keller vierzig Raritäten der weltberühmten Schlumpf Sammlung in verschiedenen Verfallsstadien.
Vom 01.05. bis 31.07.2013 dürfen Sie diese Fahrzeuge in Kassel anlässlich der 1100 Jahr Feier der Stadt in einer authentischen Umgebung im Unternehmenspark Lilienthalstraße 25 in der Halle 19 bewundern.
Weitere Infos HIER
Mit seltenen Gästen "zu Lande, zu Wasser und in der Luft".
Neben den ausgestellten Fahrzeugen ist hier vor allem vieles in Bewegung. Eine tägliche Parade mit Oldtimern und die mitreissende Flugshow unter Beteilgung der "Red Bulls" Piloten.
Die Veranstaltung bot wieder eine enizigartige Mischung aller Verkehrsmittel, dabei auch Vom Segelflugzeug bis zu rassigen Red Bull Maschine.
Für die 37000 Besucher gab es die Fahrzeuge aus der Nähe zu bestaunen oder auch in Fahrt zu sehen.
____________________________________________________________________
LINK zu den verschiedenen BILDERGALERIEN HIER
(Boxnstop-Rundkurs, Schiffsklassiker, Parade, ..)
Weitere Infos HIER (Klassikwelt)
Weitere Infos HIER (Oldtimer-Auktion)
Weitere Infos HIER
Das neue Gelände war voll ausgebucht und manche Händler hatten anfangs Mühe ihre neuen Platz zu finden. Die Oldtimerfans ließen sich vom Winter nicht abschrecken, denn fast 25.000 Besucher kamen nach Hockenheim.
Und die Besucher konnten Schnäppchen machen oder lange gesuchtes Teil finden, denn die Veterama ist "der" Marktplatz für Ersatzteile.
Weitere Infos oder Bilder HIER (Veterama)
besuchten in diesem Jahr über 75.000 Oldtimerintessierte.
Damit wurde die Vorjahreszahl übertroffen, aber es waren auch alle hallen voll belegt und viele historische Fahrzeuge zu sehen.
Von hochwertigen Raritäten in Halle 1 bis zum Zubehör und Schnäppchen in Halle 9
Vor allem die bekannten Händler in Halle 1 hatten viele hochwertige (und auch "nur" anzusehende) Fahrzeuge präsentiert.
- Horch Sonderschau - Halle 1
- US-Fahrzeuge - Halle 5
- Raritäten von Delahaye - Halle 4
- Motorradsonderausstellung - Halle 8
Weitere Informationen HIER (Messe Stuttgart)
Bilder HIER
Thema der Sonderschau bei den Automobilen sind die "Wilden Jahre des Rennsports" mit u.a. dem 300 PS starken Ford Capri RS von Stuck, mit dem er 1972 die DRM gewann (Bild links).
Bei den Motorrädern, die gerade in Bremen immer groß präsentiert werden, zeigt man rnd 30 "Renn- und Rekordmaschinen" des letzten Jahrhunderts.
Weitere Infos HIER
Zu der Bildergalerie HIER
Technik Museum in Sinsheim und Speyer.
Der Gründer und langjährige Leiter Eberhard Layher ist am Ende des Jahres im Alter von über 90 Jahren verstorben.
Weitere Infos zum Museum HIER
Informationen zu seinem Leben HIER
Noch bis spätestens Mitte Januar 2013 haben Sie Gelegenheit zum Spenden und Gewinnen.
Insgesamt stehen für die Spender neben 5 sehenswerten Oldtimern noch über 100 weitere Sachpreise bereit.
Weitere Informationen HIER
Die bekannte "Veterama" öffnete am 13. + 14. Oktober in Mannheim Ihre Tore.
Weitere Infos
HIER
Im Ruhrgebiet fand in Duisburg am 20. + 21. Oktober bereits zum achten mal die "HistoriCar" statt
Weitere Infos
HIER
Über die Veterama muss man keine Worte verlieren und bei der HistoriCar erwarten Sie interessante Oldtimer im passendem Ambiente des alten Stahlwerkes.
Der AvD präsentierte den 40. AvD-Oldtimer-Grand-Prix und über 50.000 Zuschauer sahen spannende Rennen oder erlebten die Oldtimer und ihre Besitzer im Fahrerlager.
Weitere Infos auf der OGP-Homepage HIER
Einen Vorbericht finden Sie im Portal HIER
Zur Bildergalerie HIER
Am Nürburgring war wieder das bekannte
Dabei starteten die verschiedenen Rennserien von Freitag 8.30 Uhr bis Sonntag 18.00 Uhr.
Selbstverständlich hatten die Besucher auch Zutritt zum Fahrerlager und konnten hier das Renngeschehen hautnah erleben.
Weitere Infos HIER
Das Programm (lesen oder Download) finden Sie HIER
Zu Bildern des Vorjahres/2010 kommen Sie HIER
Im hohen Norden trafen sich die Teilnehmer und Besucher zu dem 31. Bockhorner Oldtimermarkt.
Hier werden bei gutem Wetter 3000 Oldtimerfahrer erwartet.
Weitere Infos HIER
In Ludwigsburg nahe Stuttgart konnten Sie bei
"Retro Classics meets Barock" exklusive Oldtimer vor der Schlosskulisse betrachten
Weitere Infos HIER
Die Techno Classica in Essen vom 22.-25.3. UND
die Retro Classics in Stuttgart vom 23. - 25.3.2012
Warum Sie jetzt am gleichen Wochenende stattfanden, konnte mir niemand genau sagen. Beide Veranstalter hatten wieder hochwertige Klassiker in ihre Hallen geholt, mit den Schauen der Automobilhersteller oder Clubständen als besonderes Highlight.
In Stuttgart nutzten über 65.000 Besucher und in Essen -nach eigenen Angaben 180.000 Besucher die Gelegenheit diese "Kurzzeit-Museen" zu besuchen.
Infos zur Retro Classics HIER
Infos zur Techno Classica HIER
Zu Bildern derTechno Classica kommen Sie HIER
Einen Kurzbericht der Retro Classics gibt´s HIER
Und über die Retro Classics gibt es einen professionellen FILM Link-HIER (Danke an EventVideos.tv)
öffnete zum zehnten mal ihre Torbesucher und ca. 38.000 Besucher kamen .
Bei den Oldtimerfreunden im Norden Deutschlands und in Nordeuropa hat sie sich einen festen Platz im Terminkalender erobert.
Dies auch durch ihre in jedem Jahr wechselnden und mit seltenen Exponaten bestückten Sonderschauen.
Weiterer Bericht HIER (im Portal)
zu der Bildergalerie HIER
Weitere Infos HIER (Messe Bremen)
Die Lebenshilfe Gießen führt in diesem Jahr mit großzügigen Spenden die 17. Oldtimerspendenaktion durch.
Mitte Januar wird die Oldtimerspendenaktion mit dem Benz Patent-Motorwagen(Replika) als Hauptgewinn beendet.
Weitere Infos im Portal HIER
Weitere Infos (Seite der Spendenaktion) HIER
Die Besucher erwarteten wieder spannende Rennen (für Auto und Motorrad) und natürlich die Stimmung im Fahrerlager.
Weitere Infos und Ergebnisse/Fotos (in Kürze) HIER
fiand in diesem Jahr am 3. und 4. September bei strahlender Sonne und mit vielen Besuchern im Stadtpark statt.
Weitere Infos HIER
Bilder sehen Sie HIER
Die angemeldeten Fahrzeuge wurden am Samstag und Sonntag im Schlossgarten für die Besucher ausgestellt und von der Jury bewertet.
Weitere Infos HIER
Die Bildergalerie HIER